top of page

Seien Sie wie ein Leuchtturm für Ihre Kinder

 

 

"Kinder lernen vor allem durch das, was Eltern tun, weniger durch das, was sie sagen."

Jesper Juul

Termine

jeweils am Donnerstag von 19.00 bis 21.00 Uhr

Gruppe Herbst/Frühling 22/23

     04.10.2022

     25.10.2022

     22.11.2023

     10.01.2023

     07.02.2023

Gruppe Frühling/Herbst 23

     14.03.2023

     18.04.2023

     06.06.2023

     05.09.2023

     05.10.2023

Ort: Klairs,  Nänikon und/oder Wald Jungholz Uster (bei guten Wetter)

Treffpunkt der Waldspielgruppe beim Baum (Karte)

Bei Fragen zur Elterngruppe oder für die Anmeldung bin ich telefonisch unter 044 940 61 82 oder per Email hanne.grimm@gmx.ch erreichbar.

Informationen

In der heutigen Welt brauchen Kinder mehr denn je klare, verlässliche Signale von ihren Eltern. Dies ist nicht immer einfach, weil sich die Eltern nicht wie früher auf einen allgemein gültigen Wertekonsens stützen können. Umso wichtiger ist es, dass die Eltern wissen, was sie wollen.

 

familylab - Elterngruppen bestehen aus 5 Treffen in einem Jahr mit folgenden Themen:

 

  • Elterliche Führung, warum ist sie wichtig und wie sollen Eltern führen?

  • Wann Grenzen setzen, wann nein sagen, wie umgehen mit Konflikten?

  • Wofür sind Eltern verantwortlich und wo können Eltern die Verantwortung abgeben?

  • Sinnvolle Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen.

  • Wie können wir das Selbstwertgefühl unserer Kinder stärken?

 

Die Gruppe trifft sich einmal. Alle Teilnehmenden entscheiden selbst, ob sie sich für die folgenden vier Treffen verpflichten wollen.

 

Als Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit sollen Fragen, Konflikte und Probleme dienen, die die Eltern im Umgang mit ihren Kindern erleben. Der Dialog mit Gleichgesinnten unter fachkundiger Leitung soll eine Stärkung für die Eltern sein.

 

Kosten

 

CHF 230.- pro Person für 5 Treffen à je 2 Stunden

CHF  390.-  pro Paar für 5 Treffen à je 2 Stunden

Leitung

 

familylab-Seminarleiterin Hanne Grimm mit Weiterbildung in familylab-Elterngruppenleitung.

 

"Wir führen einen Dialog, um etwas über uns selbst, den andern und über das Thema zu lernen, nicht um den andern von einer vorgefestigten Meinung zu überzeugen."

 

(Jesper Juul)

 

In der Regel beginnen die Abende mit einem kurzen fachlichen Input. Danach folgt der Austausch und die gemeinsame, praktische Arbeit. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden mit der Leitung Lösungsansätze, indem die übrigen Teilnehmenden von ihren eigenen Erfahrungen berichten und die familylab Elterngruppenleitung selbst ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen einbringt.

 

In den familylab-Elterngruppen legen wir grossen Wert auf eine kooperative und wertschätzende Haltung. Ganz im Sinne von Jesper Juul setzen wir auf einen gleichwürdigen Dialog. Dieser bildet die Grundlage, damit die eigenen Stärken und Fähigkeiten reaktiviert und genutzt werden können. Denn diese brauchen wir im Umgang mit den alltäglichen Erziehungsherausforderungen.

 

Wir möchten gemeinsame Denkprozesse anleiten. "Was kann ich als Mutter oder Vater verändern, damit ich mit meinem Kind besser in Beziehung bin?" ist das Thema und nicht die Frage: "Wie bekomme ich schnell ein braves und gut funktionierendes Kind?
 

bottom of page